2017 besteht das Jugendberatungshaus Neukölln 15 Jahre

Wir blicken zurück auf fünfzehn erfolgreiche Jahre und sind seit 2016 auch in der Jugendberufsagentur aktiv.

Im Projekt WEDERNET nutzten in dieser Zeit cirka 10.000 Jugendliche die Angebote der beruflichen Orientierung, die Unterstützung beim Erstellen von aussagefähigen Bewerbungsunterlagen sowie die Kurse zur Prüfungsvorbereitung. Einige BesucherInnen kamen so regelmäßig, dass das WEDERNET zu einem wichtigen Aufenthaltsort wurde. Diese besonders fleißigen verbrachten rund 200 Stunden im Jahr dort.

Auch die anderen Projekte haben nach wie vor einen kontinuierlichen Zulauf.

Um mehr über die Motivation der Jugendlichen zu erfahren, befragten wir einige, die wir auf ihrem Weg in eine berufliche Zukunft unterstützt haben.

In den Interviews erhielten wir für die geleistete Hilfe viel Lob. Hier eine Auswahl:

hp-positiv

Solche Aussagen machen uns stolz und spornen uns an, auch weiterhin, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen niedrigschwellig Unterstützung zu bieten, die individuelle und kompetente Hilfe brauchen am Übergang von der Schule in den Beruf.